Heutiger Protest vor den Turnhallen in der Ellerstraße

Auch heute wieder haben ab 15 Uhr bis um ca. 19 Uhr viele der Bewohner der Sporthallen in der Ellerstraße vor ihrer neuen Unterkunft demonstriert, die sie am vergangenen Dienstag beziehen mussten, weil ihre vorherige Unterkunft in der Ermekeilkaserne unverständlicherweise für die Benutzung durch das BAMF geräumt wurde.
Durchgängig befanden sich zwischen ca. 20 und 40 Personen vor der Unterkunft und haben zweisprachige Flugblätter an AnwohnerInnen und PassantInnen verteilt, die wir gemeinsam mit ihnen entworfen hatten.
Bei warmen Getränken, Snacks und vielen Gesprächen konnten zahlreiche Menschen aus der Umgebung auf die derzeitige Situation aufmerksam gemacht werden, wobei auch nicht wenige Zuspruch für das Anliegen äußerten.

Morgen werden wir gemeinsam mit den Bewohnern wieder ab etwa 12 Uhr vor Ort sein, um weiter auf die Lage aufmerksam zu machen. Offenbar wurden mittlerweile immerhin einige der zuvor dort Zugewiesenen auf andere Unterkünfte verteilt, wo nach Angaben der Verbliebenen die Zustände nicht so katastrophal seien.

Die anwesenden Mitarbeiter des DRK und des Sicherheitsdienstes reagierten freundlich auf den Protest.

0 comments
0 likes
Prev post: Behördenirrsinn, Schildbürgertum und unhaltbare Zustände in Bonner Geflüchtetenunterbringung nach Einrichtung von BAMF-Büros in der ErmekeilkaserneNext post: Weiterer Proteststand am Chlodwigplatz und erste Ergebnisse

Related posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *