Am Mittwoch, den 15. Juni, fand zum ersten Mal ein Kunstworkshop für junge Geflüchtete in der Poliklinik statt. Der Workshop wurde von Refugees Welcome e.V. und Künstler*innen aus Bonn organisiert und stieß auf reges Interesse seitens der Geflüchteten.
Thema dieses ersten Workshops waren Stencils, Textildruck und -bemalung. Während die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sich kreativ austobten und tolle eigene Designs für T-Shirts und Taschen entwickelten, hatten die kleineren Kinder Spaß beim Malen. Mit diesem ersten Anlauf wollen wir ab jetzt ein regelmäßig stattfindendes offenes Atelier und/oder Kunst-Workshops in der Poliklinik etablieren, um Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit zu geben, sich kreativ zu betätigen.
Die nächsten Termine finden am 13. Juli und am 31. August von etwa 15 bis 18 Uhr statt. Wir freuen uns über weitere Mitwirkende, die Lust haben, ihre künstlerischen/handwerklichen Fähigkeiten zu teilen. Interessent*innen können sich gerne bei uns melden. Außerdem benötigen wir noch Möbel für den Kunst-Raum (Tische, Stühle, ein Sofa oder Regale) und freuen uns über Spenden!