Weiteres zum Lager in Burbach

Unter dem folgenden Link lässt sich in der aktuellen Ausgabe der Studierendenzeitung der Universität Duisburg-Essen ein überblicksartiger Artikel zu den Vorfällen und Zuständen im Burbacher Flüchtlingslager nachlesen.

Am Freitag, 29. Juli, fand in der Bonner Kanzlei der Anwältin der beiden von uns betreuten Zeugen ein fast vierstündiges Gespräch mit Vertretern der Arnberger Bezirksregierung statt, in dem die beiden Zeugen noch einmal ihre komplette Aussage wiederholten.

Nachdem seitens der Bezirksregierung mehrfach nachdrücklich der Wille zur restlosen Aufklärung der Vorwürfe beschworen worden war, erging unser erneuter Appell an die Bezirksregierung, doch dann zumindest endlich für eine angemessene Unterbringung und die Wiederaushändigung der den Zeugen möglicherweise widerrechtlich abgenommenen Ausweispapiere zu sorgen. Dies wurde – in offenem Widerspruch zur zuvor erklärten Absicht, für Aufklärung zu sorgen – erneut mit dem Hinweis auf die Zuständigkeit der ZAB Bielefeld (Zentrale Ausländerbehörde) beantwortet. Mit der Tatsache konfrontiert, dass die ZAB mittlerweile ebenfalls ihre Nichtzuständigkeit in dieser Sache erklärt hatte, erging dann die lapidare Empfehlung, man könne ja vors Verwaltungsgericht ziehen, um die Zuständigkeit klären zu lassen. Ein solches ans Groteske grenzende Verhalten lässt in unseren Augen nur einen Schluss zu: Dass es der Bezirksregierung in erster Linie um ein Aussitzen mithilfe offenkundiger Lippenbekenntnisse geht.

Gestützt wird diese Annahme auch dadurch, dass der Berichterstattung zu Burbach in der vorvergangenen Woche zu entnehmen war, dass das Lager in Burbach überraschend geschlossen werden solle – obwohl noch im Mai eine langfristige Nutzungsabsicht artikuliert und nicht unerhebliche Renovierungs- und Bauarbeiten durchgeführt worden seien.

Hier finden sich noch einmal die Links zu bisherigen Texten zum Thema in chronologischer Reihenfolge (die ältesten zuerst):

http://welcome.blogsport.de/2016/06/27/was-ist-los-im-fluechtlingslager-burbach/

Wieder Vorwürfe in Burbach

http://welcome.blogsport.de/2016/07/10/neues-zu-den-zustaenden-im-fluechtlingslager-burbach/

http://www.ruhrbarone.de/burbach-sexuelle-angriffe-und-vertuschung

http://welcome.blogsport.de/2016/07/12/schwere-vorwuerfe-bezueglich-der-fluechtlingsunterkunft-burbach-die-bezirksregierung-legt-nach/

http://www.ruhrbarone.de/skandal-um-burbacher-fluechtlingsheim-ziehen-rechte-und-rocker-die-strippen/130179

http://www.ruhrbarone.de/skandal-um-burbacher-asylunterkunft-belegt-telefonmitschnitt-angriff-mit-k-o-tropfen/130648

http://akduell.de/2016/08/burbach-schleppende-aufklaerung/

0 comments
0 likes
Prev post: „Ich will einfach nur endlich irgendwo ankommen.“Next post: Ausflug in die Rheinaue

Related posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *