Vorletzten Mittwoch, 5. November, hat zum ersten Mal die Mutter-Kind-Gruppe im Gemeindehaus der Duisdorfer Johanniskirche stattgefunden. Das erste Treffen hatte einen guter Start: Insgesamt waren 4 Frauen und ca. 12 Kinder da und die Gespräche mit den Frauen waren sehr gut – sie haben einiges erzählt und ihren Alltag, Probleme und Fragen geschildert – und auch die Kinder hatten viel Spaß beim Spielen und Toben. Von unserer Seiten waren wir zu dritt mit zwei Kindern.
Nachdem das Interesse von Seiten der Flüchtlinge also da ist, werden wir die Gruppe in Zukunft fest jeden ersten und dritten (und fünften) Mittwoch im Monat stattfinden lassen.
Dafür können wir auch noch ein bisschen Unterstützung gebrauchen:
– Wir suchen noch Mädchen oder Frauen (mit oder ohne Kindern), die Lust haben, bei uns mitzumachen, d.h. gemeinsam Ideen für die Treffen sammeln; evt. auch mal eine Aktivität planen/vorbereiten; vor den Treffs zu den Heimen gehen, um die Frauen und Kinder abzuholen bzw. den Raum vorbereiten; während der Treffs mit den Müttern sprechen oder mit den Kinder spielen, etc. Dafür solltet ihr möglichst jeden ersten, dritten und fünften Mittwoch im Monat zwischen halb drei und fünf Uhr Zeit haben.
– Außerdem suchen wir noch Leute, die Lust haben, für einzelne Treffs mal einen Kuchen, Kekse etc. zu backen/beizusteuern bzw. gerne auch Getränke und andere Snacks.
Wenn ihr Lust habt, uns zu unterstützen, dann meldet euch einfach bei uns.